SUNRESIN LAGERCODE 300487 More info please click ¥ 29.09 -0.75%
E-Mail an uns
Was ist Chelating Resin?
technische Ressource
Kontaktieren Sie uns Kontaktieren Sie uns
  • Sunharz Park,Nr.135, Jinye Road, Xi comfortable8217; eine Hi -Tech Industrial Development Zone, ShanXi -710076, China
  • E-Mail: seplite@sunresin.com
  • Tel: +86-29-89182091
Kontaktieren Sie uns Kontaktieren Sie uns

Was ist Chelating Resin?

Chelating Resin ist ein spezielles Ionenaustauschharz, das ein kreuzendes funktionales Polymer mit einem Mehrkoordinationskomplex mit Metallionen bilden kann.Unter den funktionellen Gruppen gibt es Atome wie O, N, S, P und As, die ungebundene Elektronenpaare haben.

Die Struktur des Chelatationsharzes ist in der Regel komplizierter als die desIonenaustauschharz (Ionenaustauschharz)Aber die Synthesemethode ähnelt wesentlich der des Ionenaustauschharzes, d.h. der Harz -Vorläufer wird zuerst synthetisiert, und dann wird die Ligand -Gruppe durch eine funktionelle Gruppenreaktion eingeführt.Es ist auch möglich, einen Monomer mit einem Ligand zuerst vorzubereiten und dann polymerisieren, um ein chelatierendes Harz zu erhalten, aber die oben genannte Methode wird häufiger verwendet.

Als Beispiel für das Aminocarboxylsäure -Harz im N -, O -Ligand -Chelating -Harz kann der Polystyrol -Vorläufer zunächst einer Chlormethylierungsroute oder einer direkten Aminationsmethode unterzogen werden, um eine primäre Aminkugel zu erhalten, und dann eine primäre Aminkugel und eine Chloracetisäure.Die Reaktion ergibt ein Aminocarboxylsäure -Harz.Der entzückende Teil von einigenHarz für ChelatationFunktionsgruppen können auch ionische Bindungen mit Metallionen wie gewöhnlichen Ionenaustauschharzen bilden.
Verwandte Artikel
  • Typische metallische Selective Resins

    Typische metallische Selective Resins

    May 7, 2019Bor, Fluor, Magnesium, Calcium, Vanadium, Chrom, Mangan, Eisen, Cobalt.view
  • Anwendung von Chelationsresin

    Anwendung von Chelationsresin

    May 7, 2019Ein chelatiertes Harz ist ein vernetztes funktionales Polymermaterial, das einen Mehrkoordinationskomplex mit einem Metallion bilden kann.view
  • Wie wirkt Chelating Resin?

    Wie wirkt Chelating Resin?

    May 7, 2019Die Heteroatome auf dem chelatierenden Harz können durch ein Paar Elektronenpaare eine Koordinationsverbindung mit einem Metallion bilden und eine stabile Struktur bilden, die einem kleinen Molekül -Chelat ähnlich ist.view
Hier finden Sie umfassende Lösungen für die Trennung und Reinigung
Kontaktieren Sie uns

SUNRESIN STOCK CODE 300487 ¥ 29.09 -0.75%
Email Us
What Is Chelating Resin?
technical resource
Contact Us Contact Us
  • Sunresin Park,No.135, jinye Road, Xi’an Hi-tech Industrial Development Zone, Shaanxi-710076, China
  • E-mail: seplite@sunresin.com
  • Tel: +86-29-89182091
Contact us Contact Us

What Is Chelating Resin?

Chelating resin is a special ion exchange resin that can form a cross-linking functional polymer with a multi-coordination complex with metal ions. Among the functional groups, there are atoms such as O, N, S, P, and As which have unbonded lone pairs of electrons.

The structure of the chelating resin is generally more complicated than that of the ion exchange resin, but the synthesis method is substantially similar to that of the ion exchange resin, that is, the resin precursor is first synthesized, and then the ligand group is introduced by a functional group reaction. It is also possible to prepare a monomer having a ligand first and then polymerize to obtain a chelating resin, but the foregoing method is more widely used.

Taking the aminocarboxylic acid resin in the N, O ligand chelating resin as an example, the polystyrene precursor can be firstly subjected to a chloromethylation route or a direct amination method to obtain a primary amine ball, and then a primary amine ball and a chloroacetic acid. The reaction gives an aminocarboxylic acid resin. The cleavable portion of some chelating resin functional groups can also form ionic bonds with metal ions like ordinary ion exchange resins.
Related Articles
  • How Does Chelating Resin Work?

    How Does Chelating Resin Work?

    May 7, 2019The heteroatoms on the chelating resin can form a coordination bond with a metal ion by a pair of lone pairs of electrons, forming a stable structure similar to a small molecule chelate.view
  • Application Of Chelating Resin

    Application Of Chelating Resin

    May 7, 2019A chelating resin is a cross-linking functional polymer material capable of forming a multi-coordination complex with a metal ion.view
  • Typical Metal Selective Resins

    Typical Metal Selective Resins

    May 7, 2019Boron, Fluorine ,Magnesium, Calcium, Vanadium ,Chromium, Manganese , Iron, Cobalt .view
Here to Provide Complete Separation and Purification Solutions
Contact us