SUNRESIN LAGERCODE 300487 More info please click ¥ 29.09 -0.75%
E-Mail an uns
Auswahl von Ionenaustausch Chromatographie Medien
technische Ressource
Kontaktieren Sie uns Kontaktieren Sie uns
  • Sunharz Park,Nr.135, Jinye Road, Xi comfortable8217; eine Hi -Tech Industrial Development Zone, ShanXi -710076, China
  • E-Mail: seplite@sunresin.com
  • Tel: +86-29-89182091
Kontaktieren Sie uns Kontaktieren Sie uns

Auswahl von Ionenaustausch Chromatographie Medien

Der Prozess der Abscheidung und Reinigung von Biomakromolekülen durch Ionenaustauschchromatographie wird hauptsächlich durch die Verwendung der Dissoziationseigenschaften verschiedener Moleküle, der Netzladung von Ionen und der elektrischen Differenz der Oberflächenladung durchgeführt.Es ist zu einer der am häufigsten verwendeten Reinigungstechniken für die Trennung und Reinigung von Biochemikalien, Proteinen, Peptiden und anderen Substanzen geworden.

Bei der Trennung und Reinigung ist eine hohe Belastbarkeit, einfache Bedienung und lange Lebensdauer erforderlich.Das Trennmedium ist der wichtigste Faktor.Deshalb ist die Auswahl des Trennmediums besonders wichtig.

1.1 Auswahl der Sorten:
Eine geeigneteIonenaustauschchromatographie Mediumsollte nach Art der Ladung, Größe des Moleküls, physikalisch -chemischen Eigenschaften und der Mikroumgebung des zu trennenden und zu reinigenden Zielprodukts ausgewählt werden.Bei anorganischen kleinen Molekülen ist die Wahl des Trennmediums relativ einfach, aber bei Biomakromolekülen müssen mehr Faktoren berücksichtigt werden.

Biomakromoleküle wie Proteine bestehen aus einer Vielzahl von Aminosäuren, die unter verschiedenen pH -Bedingungen unterschiedliche elektrische Eigenschaften aufweisen, und Biomakromoleküle haben spezifische Anforderungen an die am besten geeignete pH -Umgebung.Daher ist es notwendig, zunächst das Zielprotein usw. zu verstehen. Der elektrische Punkt und die entsprechende Mikroumgebung, entsprechend diesen Bedingungen, wählen Sie die geeigneten Ionenaustauscher Arten.

Ob ein Kationenaustauscher oder ein Anionenaustauscher gewählt wird, hängt vor allem von der Ladung des abgesonderten Materials bei seinem stabilen pH -Wert ab. Wird er positiv geladen, wird der Kationenaustauscher ausgewählt; bei negativer Aufladung wird der Anionenaustauscher gewählt.Beispielsweise ist der isoelektrische Punkt des zu trennenden Proteins 4, und der stabile pH -Bereich ist 6 -9.Da das Protein zur Zeit negativ geladen ist, sollte ein Anionenaustauscher für die Trennung ausgewählt werden.

Auswahl der Skelette:
Der entsprechende Ionenaustauscher der Matrix (Matrix) sollte entsprechend dem Ertrag des Zielprodukts, der geforderten Reinheit und dem wirtschaftlichen Wert ausgewählt werden.

Das Polystyrol -Ionenaustauschharz hat die Eigenschaften einer stabilen Struktur, eines niedrigen Preises, einer hohen Austauschkapazität und eignet sich für die Extraktion und Trennung von allgemeinen biochemischen Produkten wie Antibiotika, organischen Säuren, tierischen Ressourcen oder pflanzlichen Ressourcen.Für einige hochwertige Gentechnikprodukte, die eine hohe Auflösung und hohe Produktreinheit erfordern, sind Cellulose, Dextran und Agarose -basierte biochemische Trennmedien noch erforderlich.

Zellulose -Ionenaustauscher sind relativ günstig, haben aber eine geringe Auflösung und Stabilität und eignen sich für die Ersttrennung und Schüttgutzubereitung.Die Auflösung und der Preis des Dextran -Ionenaustauschers sind moderat, aber der externe Einfluss ist groß, und das Volumen kann sich mit dem Wechsel der Ionenstärke und des pH -Werts stark verändern, was die Auflösung beeinflusst.Die Agarose -Ionenaustauscher haben gute mechanische Stabilität und hohe Auflösung, sind aber teurer.

Das ideale Trennmittel sollte nicht nur leicht adsorbiert, sondern auch leicht zu eluieren sein.Ist das Zielprodukt nicht empfindlich auf Veränderungen in Ionenstärke und pH -Wert, kann ein starkes Medium mit starker Ladung oder starker Alkalität mit hoher Ladungsdichte erwogen werden.Sind diese Faktoren empfindlich, sollten schwache oder schwach alkalische schwache Medien verwendet werden.Wenn die makromolekulare Substanz adsorbiert wird, ist die Kombination relativ stark, und es ist oft schwierig, sie zu eluieren.Werden harte Bedingungen verwendet, um eine Denaturierung von Makromolekülen zu verursachen, sollte ein Medium mit geringer funktioneller Gruppendichte ausgewählt werden.

Stark saures oder stark alkalisches Medium mit einem weiten pH -Bereich.Es wird oft verwendet, um kleine Moleküle zu trennen oder bei extremem pH -Wert zu trennen. Aufgrund seiner starken elektrischen Eigenschaften kann es jedoch leicht denaturieren oder einige empfindliche Biomoleküle verlieren.leben.Schwach saure oder schwach alkalische schwache Medien haben eine breite Selektivität und sind nicht einfach, Proteine zu inaktivieren.Daher eignen sie sich im Allgemeinen zur Trennung von Makromolekülen wie Proteinen, aber ihr pH -Bereich ist schmal.

Auswahl der Partikelgröße:
Die Größe des Trennmediums wirkt sich erheblich auf die Auflösung und den Durchfluss der Ionenaustauschchromatografiesäule aus.Generell hat das Trennmedium eine geringe Partikelgröße und eine hohe Auflösung, aber die Gleichgewichtsion hat eine lange Gleichgewichtszeit und eine langsame Strömungsgeschwindigkeit; wenn die Partikelgröße groß ist, hat die Säule eine relativ schnelle Strömungsgeschwindigkeit und einen kleinen Druckabfall, aber die Auflösung ist gering und die Belastung iist klein.Daher eignet sich das Trennmedium großer Partikel für eine großflächige präparative Trennung, die für die Auflösung nicht erforderlich ist, und das Trennmedium kleiner Partikel eignet sich für eine Feintrennung, die eine hohe Auflösung oder Raffination erfordert.
Verwandte Artikel
  • Elution & Regeneration

    Elution & Regeneration

    May 7, 2019Wenn das chromatographische Medium erschöpft ist, sollte es eluiert werden.Das Grundprinzip besteht darin, das Zielprodukt durch eine aktivere Ionen oder Gruppe zu desorbieren.Unterschiedliche Sorbents unterscheiden sich in ihrer Aktivität...view
  • Chromatografische Trennung

    Chromatografische Trennung

    May 7, 2019Die chromatographische Trenntechnik ist eine Art Trennverfahren, die weit verbreitet bei der Trennung und Reinigung komplexer Mischungen eingesetzt wird.view
  • Vorbehandlung von Chromatografiemedien

    Vorbehandlung von Chromatografiemedien

    May 7, 2019In den industriellen Produkten der Ionenaustauscher sind oft eine geringe Menge organischer Oligomere und einige anorganische Verunreinigungen enthalten, die sich nach und nach auflösen und in der Anfangsphase von...view
  • Lösung des Puffers

    Lösung des Puffers

    May 7, 2019Der pH -Wert ist ein wichtiger Faktor für den Betrieb der Ionenaustauschchromatographie, und die pH -Stabilisierung und Veränderungen werden in der Regel mit Puffern erreicht, so dass die Wahl des Puffers ein wichtiger Faktor ist, der...view
Hier finden Sie umfassende Lösungen für die Trennung und Reinigung
Kontaktieren Sie uns

SUNRESIN STOCK CODE 300487 ¥ 29.09 -0.75%
Email Us
Selection Of Ion Exchange Chromatography Media
technical resource
Contact Us Contact Us
  • Sunresin Park,No.135, jinye Road, Xi’an Hi-tech Industrial Development Zone, Shaanxi-710076, China
  • E-mail: seplite@sunresin.com
  • Tel: +86-29-89182091
Contact us Contact Us

Selection Of Ion Exchange Chromatography Media

The process of separation and purification of biomacromolecules by ion exchange chromatography is mainly carried out by using the dissociation properties of various molecules, the net charge of ions, and the electrical difference of surface charge distribution. It has become one of the most frequently used purification techniques for the separation and purification of biochemicals, proteins, peptides and other substances.

In the separation and purification, the column is required to have high loading capacity, easy operation and long service life. The separation medium is the most important factor. Therefore, the selection of the separation medium is particularly important.

1.1 Selection of varieties:
A suitable ion exchange chromatography medium should be selected according to the type of charge, the size of the molecule, the physicochemical properties and the microenvironment of the target product to be separated and purified. For inorganic small molecules, the choice of separation medium is relatively easy, but more factors must be considered for biomacromolecules.

Biomacromolecules such as proteins are composed of a variety of amino acids, which exhibit different electrical properties under different pH conditions, and biomacromolecules have specific requirements for the most suitable pH environment. Therefore, it is necessary to first understand the target protein, etc. The electrical point and the appropriate microenvironment, according to these conditions, select the appropriate ion exchanger species.

Whether to choose a cation exchanger or an anion exchanger depends mainly on the charge of the separated material at its stable pH. If it is positively charged, the cation exchanger is selected; if negatively charged, the anion exchanger is selected. For example, the isoelectric point of the protein to be separated is 4, and the stable pH range is 6-9. Since the protein is negatively charged at this time, an anion exchanger should be selected for separation.

1.2 Skeleton selection:
The appropriate matrix (matrix) ion exchanger should be selected according to the yield of the target product, the purity required and the economic value.

The general-purpose polystyrene ion exchange resin has the characteristics of stable structure, low price, high total exchange capacity, and is suitable for the extraction and separation process of general biochemical products such as antibiotics, organic acids, animal resources or plant resources. For some high value-added genetic engineering products requiring high resolution and high product purity, cellulose, dextran, and agarose-based biochemical separation media are still needed.

Cellulose ion exchangers are relatively inexpensive, but have low resolution and stability and are suitable for initial separation and bulk preparation. The resolution and price of the dextran ion exchanger are moderate, but the external influence is large, and the volume may change greatly with the change of ionic strength and pH, affecting the resolution. Agarose ion exchangers have good mechanical stability and high resolution, but they are more expensive.

The ideal separation medium should not only be easily adsorbed, but also easy to elute. If the target product is not sensitive to changes in ionic strength and pH, a strong medium with a strong charge or strong alkalinity with high charge density can be considered. If these factors are sensitive, weak or weakly alkaline weak media should be used. If the macromolecular substance is adsorbed, the combination is relatively strong, and it is often difficult to elute. If harsh conditions are used to cause denaturation of macromolecules, a medium with a low functional group density should be selected.

Strongly acidic or strongly alkaline medium with a wide pH range. It is often used to separate small molecules or separate at extreme pH. However, due to its strong electrical properties, it sometimes easily denatures or loses some sensitive biomolecules. live. Weakly acidic or weakly alkaline weak media have a wide range of selectivity and are not easy to inactivate proteins. Therefore, they are generally suitable for separating macromolecules such as proteins, but their pH range is narrow.

1.3 Particle size selection:
The size of the separation medium has a significant effect on the resolution and flow rate of the ion exchange chromatography column. Generally, the separation medium has a small particle size and a high resolution, but the equilibrium ion has a long equilibrium time and a slow flow rate; when the particle size is large, the column has a relatively fast flow rate and a small pressure drop, but the resolution is low and the load is small. Therefore, the separation medium of large particles is suitable for large-scale preparative separation which is not required for resolution, and the separation medium of small particles is suitable for fine separation requiring high resolution or refining stage of product.
Related Articles
  • Elution & Regeneration

    Elution & Regeneration

    May 7, 2019When the chromatographic medium is exhausted, it should be eluted. The basic principle is to desorb the target product by a more active ion or group. Different sorbents are different in their activity...view
  • Pretreatment Of Chromatography Media

    Pretreatment Of Chromatography Media

    May 7, 2019In the industrial products of ion exchangers, a small amount of organic oligomers and some inorganic impurities are often contained, which will gradually dissolve and release at the initial stage of ...view
  • Buffer Solution

    Buffer Solution

    May 7, 2019pH is an important factor in the operation of ion exchange chromatography, and pH stabilization and changes are usually achieved with buffers, so the choice of buffer is an important factor affecting ...view
  • Chromatographic Separation

    Chromatographic Separation

    May 7, 2019Chromatographic separation technology is a kind of separation method widely used in the separation and purification of complex mixtures.view
Here to Provide Complete Separation and Purification Solutions
Contact us