SUNRESIN LAGERCODE 300487 More info please click ¥ 29.09 -0.75%
E-Mail an uns
Rückgewinnung von Kupfer - und Vanadiumkatalysatoren in der Adipic -Säure -Produktion
Kontaktieren Sie uns Kontaktieren Sie uns
  • Sunharz Park,Nr.135, Jinye Road, Xi comfortable8217; eine Hi -Tech Industrial Development Zone, ShanXi -710076, China
  • E-Mail: seplite@sunresin.com
  • Tel: +86-29-89182091
Kontaktieren Sie uns Kontaktieren Sie uns

Rückgewinnung von Kupfer - und Vanadiumkatalysatoren in der Adipic -Säure -Produktion

1.Katalysatoren für Kupfer und Vanadium bei der Herstellung von Adipinsäure

Adipinsäure ist ein wichtiger chemischer Rohstoff, der hauptsächlich Nylon 66 herstellt.Die Herstellung von Adipinsäure basiert hauptsächlich auf Kupfer & Vanadium als Katalysator, durch Oxidation von Cyclohexanol mit Salpetersäure zur Bildung von Adipinsäure und Reinigung durch Kristallisation zur Erzielung von Adipinsäure.Kupfer kann die Zersetzung von Zwischenprodukten bei hohen Temperaturen hemmen und Vanadium kann die Umwandlung von Zwischenprodukten in Adipinsäure beschleunigen.Daher hat die Kontrolle der Ionenkonzentration von Kupfer und Vanadium in der Salpetersäure einen großen Einfluss auf den Ertrag von Adipinsäure.Generell ist der Cu2 + Inhalt 0.31 -0.33%, und der VO2 + Inhalt ist 190 -210 mg /kg.Die Abweichung des Kupfergehalts & Vanadium vom Normalwert wird den Ertrag ernsthaft beeinflussen.Kupfer & Vanadium -Katalysatoren sind teuer und geben große Mengen Geld aus, so dass Recycling notwendig ist.

2.Vorteile der Harzmethode

DieIonenaustauschharz (Ionenaustauschharz)Die Methode eignet sich sehr gut zur Rückgewinnung einer geringen Menge eines Stoffes in einer Lösung.Da sowohl Kupfer als auch Vanadium in kationischer Form vorhanden sind, wird ein Kationenaustauschharz ausgewählt.Allerdings sind konventionelle Kationenaustauschharze aufgrund der starken oxidierenden Eigenschaften von Salpetersäure nicht geeignet.
Sunharz hat ein spezielles Harz für das starke Oxidationssystem von Salpetersäure entwickelt, das die Beschädigung des Harzes stark reduziert.Das Harz hält weiterhin stabile Adsorption unter starken Salpetersäurebedingungen aufrecht.
Ionenaustausch ist ein reversibler Prozess.Die Konzentration von Salpetersäure in der Lösung wirkt sich direkt auf die Gewinnung von Kupfer und Vanadium durch das Harz aus.Bei der Extraktion sollte die Konzentration von Wasserstoffionen nicht zu hoch sein.Bei der Verwertung kann das Kupfer und Vanadium mit der recycelten Salpetersäure ausgetauscht werden.

3.Sunharz Recovery -Technik von Kupfer - und Vanadiumkatalysatoren

Die Kupfer & Vanadium Adsorptionslinie kann entweder mit festgelegter Betttechnologie oder simuliert werden.Das Festbett ist in der Regel mehrstufig recycelt, um eine kontinuierliche Produktion zu erreichen.
In unserem Fall kann der Output -Kupfergehalt unter 0.022%, und das Vanadium wird bei 50mg /kg kontrolliert.Es gibt also nur 0,05kg Kupfer 0,021kg Vanadium zur Herstellung einer Tonne Adipinsäure, was die Kosten effektiv senkt.

Wenn Sie ein Hersteller von Adipinsäure sind und die Kosten des Katalysators reduzieren möchten, wenden Sie sich bitte an Sunharz.

Recovery Of Copper And Vanadium Catalysts In Adipic Acid Production
Hier finden Sie umfassende Lösungen für die Trennung und Reinigung
Kontaktieren Sie uns

SUNRESIN STOCK CODE 300487 ¥ 29.09 -0.75%
Email Us
Recovery Of Copper And Vanadium Catalysts In Adipic Acid Production
Contact Us Contact Us
  • Sunresin Park,No.135, jinye Road, Xi’an Hi-tech Industrial Development Zone, Shaanxi-710076, China
  • E-mail: seplite@sunresin.com
  • Tel: +86-29-89182091
Contact us Contact Us

Recovery Of Copper And Vanadium Catalysts In Adipic Acid Production

1. copper and vanadium catalysts in adipic acid production

Adipic acid is an important chemical raw material, mainly producing nylon 66. The production of adipic acid is mainly based on copper & vanadium as a catalyst, through oxidation of cyclohexanol with nitric acid to form adipic acid, and purification by crystallization to obtain adipic acid. Copper can inhibit the decomposition of intermediates at high temperatures, and vanadium can speed up the conversion of intermediates to adipic acid. Therefore, controlling the ion concentration of copper and vanadium in nitric acid has a great influence on the yield of adipic acid. Generally, the Cu2+ content is 0.31-0.33%, and the VO2+ content is 190-210 mg/kg. The deviation of the copper & vanadium content from the normal value will seriously affect the yield. Copper & vanadium catalysts are expensive and spend large amounts of money, so recycling is necessary.

2. Advantages of the resin method

The ion exchange resin method is very suitable for recovering a small amount of a substance in a solution. Since both copper and vanadium are present in a cationic form, a cation exchange resin is selected. However, conventional cation exchange resins are not suitable due to the strong oxidizing properties of nitric acid.
Sunresin has developed a special resin for the strong oxidation system of nitric acid, which greatly reduces the damage of the resin. The resin still maintains stable adsorption under strong nitric acid conditions.
Ion exchange is a reversible process. The concentration of nitric acid in the solution directly affects the extraction of copper and vanadium by the resin. When extraction, the concentration of hydrogen ions should not be too high. When recovery, the copper and vanadium can be exchanged with nitric acid, which has been recycled.

3. Sunresin Recovery technique of copper and vanadium catalysts

The copper & vanadium adsorption line can be either fixed bed technology or simulated moving bed technology. The fixed bed is generally multi-stage recycled to achieve continuous production.
In our case, the output copper content can be controlled below 0.022%, and the vanadium is controlled at 50mg/kg. So, there is only 0.05kg of copperand 0.021kg of vanadium for producing one ton adipic acid , effectively reducing the cost.

If you are a producer of Adipic acid and want to reduce costs of catalyst, contact Sunresin.

Recovery Of Copper And Vanadium Catalysts In Adipic Acid Production
Here to Provide Complete Separation and Purification Solutions
Contact us